Montag, 3. August 2009

MEINGELD alias Bedingungsloses Grundeinkommen















Mit meinem Politik-Berater Olaf Nowacki stellte ich mich einem Interview mit dem Titel "Wir sind Grundeinkommen", das Tycho Pfäfflin mit uns führte. Das Video ist, naja... wir waren nervös. Tycho setzt sich innerhalb mit der Bürgerinitiative Grundeinkommen für das Bedingungslose Grundeinkommen ein und sammelt Interviews mit den "normalen Leuten", zu sehen bei YOUTUBE unter Zeitgeistmotor.


Am 26. April 2009 fand der MEINGELD-ABEND in der Musenstube statt, mit einem Konzert von Hans Rohe, alias Felsenschrippe und wir zeigten den Film Kulturimpuls Grundeinkommen aus der Schweiz von von D. Häni und E. Schmidt. Sehr empfehlenswert für alle, denen das Thema noch (zu) fremd ist!


Aprilscherz vs. politische Aktion: Antrag auf Grundeinkommen bei der Bundesagentur für Einkommen stellen!


ZITAT DANIEL HÄNI:
Grundeinkommen wird Bürgerbewegung
Man kann viel reden vom Bürger als Souverän in einer Demokratie. Das Grundeinkommen macht ernst damit. Es kommt Praxis in die Ideale. Wie viele das gut finden, zeigt die Petition von Susanne Wiest für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Aber die Parlamentarische Politik war noch gar nicht eingerichtet für die Bürger. Gleich brach der Bundestags-Server für die Mitunterzeichnung zusammen. Mit dem Grundeinkommen erhält die Demokratie eine Bevölkerung.
Am 1. April kursierte im Internet der Link zu einer Website, die derjenigen der "Bundesagentur für Arbeit" aufs Haar glich, nur hieß sie: "Bundesagentur für Einkommen". Und offerierte einen Antrag auf Auszahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens von 1000 Euro monatlich. Als neues Konjunkturprogramm der Bundesregierung. Der Antrag war schnell auszufüllen. Man musste sich nur mit der Bedingungslosigkeit einverstanden erklären, Name und Kontonummer eintragen, und ab auf die Post. Das taten viele. Manche, weil sie den Aprilscherz verstanden, manche, weil das endlich mal kein Witz war.

Wirklich ist das Grundeinkommen eine Bürgerbewegung: Chaotisch, undogmatisch, kreativ. Jeder kann. Die neue Grundeinkommensbewegung hat Humor und keine Zentrale. Sie organisiert sich freundschaftlich, internetbasiert, herzlich intelligent. Eine Kulturbewegung. Die Geschichte findet jetzt statt. Frühling 2009.

Noch bevor in Deutschland der Vorhang der Bundestagswahl fällt, blüht die Aktionswoche Grundeinkommen (14. - 20. September) auf dem Land und in den Städten, dezentral und initiativ. Auch in Österreich und in der Schweiz. Die Idee des Grundeinkommens verbreitet sich wie ein Schwelbrand, der weiter ist, als es ein gelegentliches Züngeln zeigt. Weil sie vernünftig ist, weil sie an der Zeit ist.

Viel mehr als materiell ist die Finanzkrise mit ihren Folgen eine psychologische Erschütterung. Schneewittchens Sarg musste auch erst schüttern, auf das ihr der vergiftete Apfelgrütz aus dem Mund fiel. Da schlug sie die Augen auf und ward zum Leben wieder erwacht. Wer ist der Prinz, den sie da sieht, der sie da küsst? Das Grundeinkommen natürlich. Bedingungslos.


Inspiriert durch das Thema Geld im Allgemeinen entstanden im Juni handgesiebdruckte und handbestempelte Geldscheine mit der Währung Bergkröten und Musenmäuse. Diese können einzeln und in Bündeln in der Musenstube live oder bei Dawanda im Internet käuflich erworben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen