Montag, 12. Oktober 2009

Wir brauchen dieses Schloss nicht!


Schloss Mit Lustig Cancel The Castle!
Kundgebung gegen das Stadtschloss
Samstag, 17. Oktober , 15.00 Uhr


Berliner BürgerInnen rufen die Verantwortlichen auf die Pläne für das falsche Stadtschloss im Zentrum der Stadt auzugeben, da es mehr als ein halbe Milliarde Euro kosten soll.
Am Samstag, den 17. Oktober wird sich eine Gruppe von Demonstranten auf dem Schlossplatz am Humboldt Forum versammeln.
Es wird eine farbenfrohe Kundgebung mit Musik und Hüpfburg zum Thema geben.
Das geplante Stadtschloss ist reine Geldverschwendung.
Besonders in Zeiten der Finanzkrise und wenn in Berlin andere wichtige, schon bestehenden Einrichtungen das Geld gekürzt wird und im baufälligen Zustand vor sich hin vegetieren.
Als Alternative soll der Schlossplatz in seinem jetzigen Zustand bleiben und als öffentliche Fläche oder Park genutzt werden.
Die Demonstranten nehmen das Scheitern des Architekturwettbewerbs für das geplante Stadtschloss zum Anlass, das Thema wieder neu ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.
Nachdem das Projekt keinen Architekten hat, wird die Stadt Berlin aufgefordert ihre Agenda neu zu gestallten und sich erneuert die Fragen zu stellen, ob Berlin wirklich dieses Vorhaben tragen kann und will oder eben nicht.
Es gibt genügend bestehende Gebäude in der Stadt, in denen die möglichen Mieter öffentlicher Institutionen wie Bibliotheken, Universitätsfakultäten und Museen unterkommen können- und das bedeutend nachhaltiger und preisgünstiger.
Der Schlossplatz ist seit langem ein Ort, an dem Symbole der Macht errichtet wurden - zuerst die Macht der preußischen Herrscher, dann der sowjetischen Behörden. Nun eine kleine, aber mächtige Gruppe der Geschäftsleute will ein weiteres Symbol der Macht dort errichten.
Schuß damit! Der Schlossplatz soll befreit werden von diesen Symbolen und einfach leer gelassen werden.
BürgerInnen und GegnerInnen des geplanten Stadtschlosses sind eingeladen am 17. Oktober um 15 Uhr sich am Schlossplatz einzufinden. Friedlich, mit Spaß und Freude kommt in königlichen Gewändern und Transpis und besetzt, nutzt und definiert als Volk euren Schlossplatz neu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen